ERLEBNISWEG

 

Weitere Werkplätze

Weitere Werkplätze existierten zwischen ca. 1880 und 1950 noch einige, jedoch heute nur noch in der Erinnerung, Fotos und Dokumenten, aber auch die sind rar. So beschränkt sich die Dokumentation größtenteils auf den Text.

 

faulbach werkplaetze 1Quelle: Sammlung Josef Weiß

Die Fa. Gebr. Hach, dessen Mannschaft sich 1902 zum Gruppenfoto stellte, hatte ihren Werkplatz am Mainufer zwischen Kirchgasse und Grossgasse. 

 

faulbach werkplaetze 2Quelle: Sammlung Ernst Umscheid

Die Fa. Pius Arnold aus Reistenhausen betrieb ihren Platz oberhalb der Hauptstraße Richtung Stadtprozelten – heute Fa. Kratzer.

Gegenüber war die Fa. Johann Fleckenstein angesiedelt.

1939 verzeichnet die Fa. Winterhelt aus Miltenberg ihren Platz anschließend Richtung Stadtprozelten. Später, aber undatiert, verlegte sie den Platz in die Ortsmitte an den Faulbach in Höher der Brücke. Den Platz übernahm dann die Firma Otto Dietz und betrieb dort eine Steinsäge. Die Firma Dümig hatte einen Platz an der Hauptstraße am Gasthaus „Krone“.

 

logo buntsandstein erlebnisweg